1:1 Berliner Architekturdialoge [2012]: Eike Roswag ↔ Nicolas Ziesel

Am 06. März 2012 begegnen sich in der BDA Galerie Berlin Nicolas Ziesel (KOZ, Paris) und Eike Roswag (Roswag Architekten, Berlin) und diskutieren über die Balance zwischen humanitärer, ökologischer und ökonomischer Architektur und den Versuch, Naturmaterialien wie Holz und Lehm, stärker in die moderne Bauweise mit einzubeziehen als auch als Lehrer künftige Generationen in die Bearbeitung der Stadt und Gesellschaft zu integrieren.

Eike Roswag wurde 1969 in Gießen geboren. Nach einer Ausbildung zum Tischler begann er 1992 sein Architekturstudium an der TU Berlin. Schon früh in seinem Werdegang als Architekt entdeckte er den Baustoff Lehm für sein Werk und seinen sozialen Ansatz der Architektur. Das anpassungsfähige Naturmaterial dient ihm dabei, effiziente und wirtschaftliche Lösungen für architektonische Aufgaben zu finden mit dem steten Blick auf die Verantwortung gegenüber den natürlichen Ressourcen. Seit 2009 ist der Geschäftsführer von Roswag Architekten als Teil von Ziegert l Roswag l Seiler Architekten Ingenieure.

Nicolas Ziesel studierte Architektur an der renommierten Pariser École Nationale Supérieure d’Architecture. Als freischaffender Architekt arbeitet er gemeinsam mit Christophe Ouhayoun in ihrem Büro KOZ an der Integration sozialer und ökologischer Verantwortung innerhalb der architektonischen Diskussion. Ihre Projekte definieren den öffentlichen Raum neu und bieten multifunktionale Qualitäten im urbanen Umfeld.

Die Veranstaltung wird von Petra Vondenhof moderiert.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen und Terminen auf dem Blog und unter http://www.bda-berlin.de/bda-galerie.html.

Hinterlasse einen Kommentar